Conspiracy theory – made in Germany
September 1st, 2006Lesepröbchen aus dem 3. Kapitel, hier geht es um die Entstehung der modernen Verschwörungstheorie zur Zeit der Französischen Revolution.
Als Gegenbild zur “Unruhe” von Auflehnung und Revolution wurde also die “Ruhe” einer scheinbar harmonischen Untertanenordnung gezeichnet. Dieses Bild hatte es vorher in dieser Form nicht gegeben, Bieberstein beschreibt es als “überscharf herausgearbeitetes Welt- und Menschenbild” und als “eine bewußte Antithese zu den erstmals in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung zum politischen Programm gemachten Menschenrechten”. In gewisser Weise stellt sich dieser Vorgang als eine simple Frontenbildung dar, als das Zusammenrücken gegen einen gemeinsamen Feind. Doch dieser Feind existierte so nicht. Wie noch zu zeigen sein wird, kann den Illuminaten und auch einer Minderheit unter den Freimaurern ein Anteil an der Beschleunigung bestimmter Prozesse nicht abgesprochen werden; dennoch muß die Revolution als ein Produkt der für alternativlos und endgültig erklärten Sozialordnung angesehen werden, nicht als etwas von außen über sie Hereinbrechendes.
Der Hang zur Veräußerlichung ist zu dieser Zeit kennzeichnend für die deutschen Vertreter der Verschwörungsthese. Der Lektüre des Abbé Le Franc (Paris 1792) entnimmt Bieberstein, “daß man in konterrevolutionären französischen Kreisen den Ursprung der Revolution anders als in Deutschland, eindeutig in Frankreich lokalisiert hat. Allein dieser Tatbestand legt den Schluß nahe, daß die antifreimaurerische Verschwörungsthese in Deutschland entwickelt worden sein muß.”
Aber Deutschland? Stammten die beiden berüchtigsten und bis heute einflußreichsten Verschwörungstheorien über die Illuminaten nicht aus der Feder des schon zitierten französischen Katholiken Barruel und des schottischen Protestanten Robeson? Nein, mit dieser Annahme sind wir in gewisser Weise schon den Verschwörungsfans aufgesessen, denn hierbei handelt es sich lediglich um die Eigendarstellung der späteren Gläubigen. Die tatsächliche Entstehungsgeschichte, soweit sie sich rekonstruieren läßt, wirft ganz andere Fragen auf als die nach dem etwaigen Fortbestehen der Illuminaten, nämlich die nach den Voraussetzungen, die deutsche Vertreter der Gegenrevolution zu den Konstrukteuren der modernen Verschwörungsideologie machten.
(mehr Entschwörungstheorie)
Leave a Reply