Shades of Elsässer
November 15th, 2006>>In der Kälte des Cyberspace wühlen die neuen Analphabeten müde im Datenmüll und suchen nach Sensationen. Postmoderne Langeweile und Beliebigkeit bilden den idealen Nährboden für Esoterik und Obskurantismus. Von der falschen Toleranz profitiert der Fundamentalismus. Gleich dem Faschismus in den zwanziger und dreißiger Jahren ist er zum Rammbock einer neuen Weltordnung geworden. Gotteskrieger und Selbstmordattentäter sind die Sturmtruppen, die für das westliche Big Business die modernen Staaten, die im Unterhalt viel zu teuer sind, schleifen sollen. Bei Jugoslawien hat das schon geklappt. Nun ist Israel dran. Aber Massada wird, gottseidank, besser verteidigt als das Kosovo. << (zu finden auf seiner eigenen Seite)
Würde das Urheberrecht es erlauben, könnte man mittlerweile einen Sammelband rausgeben, in dem alle von Else schon kolportierten Verschwörungstheorien (und solche, die es werden wollten) nachzulesen wären. Würde er sich jetzt altersweise zu einer diesbezüglich agnostischeren Position durchgerungen haben, wäre sowas natürlich mieses Nachtreten; alldieweil er jedoch ganz im Gegenteil immer verbreiteteren Sumpfkonspirationismen das Wort redet, in denen bösen Neocons feat. die bösen Antideutschen als die neuen Nazis firmieren, hat das Projekt schon einen gewissen Reiz.
Wäre Elsässers Stil angemessen sowas wie “And now for something completely Else” ein passender Titel dafür? Und welche Verschwörungstheorien müßten drin sein?
November 15th, 2006 at 02:33
Ob das wirklich ein ganzer Band wird? Na gut, mit Herleitung jeweils schon… Alle sind gegen Serbien, kein Fußbreit den Aliens, die Weltverschwörung gegen die DDR – da ist schon allerhand am Start. Was er früher (in den 80ern) so gemacht hat, weiß ich gar nicht.
November 15th, 2006 at 15:35
Vielleicht läßt sich mit einer solchen Kompilation auch der Fehler genauer bestimmen, obwohl es letztlich ganz einfach zu sein scheint: Else will Politik machen und zwar welche dagegen. Also denkt er immer mit anderer Leute Bauch.
November 15th, 2006 at 15:52
classless, did you really just say: “Würde das Urheberrecht es erlauben…”? Oder ist das schon die versteckte Aufforderung?
November 16th, 2006 at 03:26
[…] classless Kulla » Blog Archive » Shades of Elsässer “And now for something completely Else” – Köstlich! (tags: classless blog elsässer entschwörung) […]
December 8th, 2006 at 18:35
http://www.juergen-elsaesser.de/de/artikel/template_artikel.php?nr=61
Else hat auch gute Sachen geschrieben!!!!!!!!!!!!!
December 8th, 2006 at 19:24
Das mag sein und das hat ja auch niemand bestritten, aber das Zitat stammt aus dem von dir verlinkten Artikel.