Beleidigte Holmies -> geschlossene Gesellschaft
October 19th, 2006Da habe ich mal ein wenig Langeweile auf Arbeit und poste den einen oder anderen Kommentar bei Holmes & seinen Holmies, schon sind sie beleidigt, ihre Genossen heulen bei mir rum und die offene Gesellschaft selbst löscht unter diesem Elaborat (Holmes sucht Utopia, wird von allerlei Leuten auf den Weg geschickt, findet sein Ziel im Heute) meine folgenden Kommentare weg (Wortlaut aus dem Gedächtnis):
Ganz bestimmt hast du auf dem Weg auch einen Antideutschen getroffen, der dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesagt haben wird, daß das Problem dein Verlangen nach Wegweisern ist, daß es Panama nicht gibt und nur vielleicht jemals geben wird, wenn die Menschen eine Anstrengung unternehmen, die ihnen gegenwärtig kaum zuzutrauen ist.
Und:
Ich mag diese intellektuelle Autobiographie lieber:
»Gerade dem marxistischen Realitätstunnel entschlüpft, schwor ich Hingabe an die Prinzipien des Individualismus, des freien Denkens und des Agnostizismus. Von jetzt ab, sagte ich mir, werde ich mich nicht mehr von Gruppen hypnotisieren lassen: ich würde selbst denken. Natürlich verbrachte ich die folgenden 20 Jahre damit, verschiedenen politischen und intellektuellen Moden zu folgen, immer in der Überzeugung, dass ich zu guter Letzt der Gruppenkonditionierung entkommen war und begonnen hatte, ›wirklich‹ selbst zu denken. Ich bewegte mich vom Agnostizismus wieder zurück zum dogmatischen Atheismus und dann zum Buddhismus; ich sprang vom Existenzialismus zum Aktivismus der Neuen Linken und zum Mystizismus des New Age und zurück zum Agnostizismus. Das Karussell drehte sich immer weiter, und ich kriegte erst raus, wie ich anhalten und aussteigen könnte, als ich auf die 40 zuging und so viel Acid genommen hatte, dass mir nur die Wahl blieb, entweder wirklich selbst zu denken oder durchzudrehen.«
Schließlich:
Ist euer Blog, löscht halt meine Kommentare – aber warum?
Ob wir es je erfahren werden?
October 19th, 2006 at 23:22
So schnell ist Schluß mit lustig. (Ich fand ja auch Holmes’ Ausdrucksweise à la “Sonst war das mein letztes Wort” durchaus besorgniserregend…)
October 20th, 2006 at 00:31
ich glaube, irgendwann will ich diese wandelnde profilneurose mal live erleben. mit den fdog hab ich soooo viel spaß…
October 20th, 2006 at 12:26
Das mit dem Beleidigtsein nach Kommentaren kenn ich auch irgendwie…
October 20th, 2006 at 12:31
Aber du kommst immer wieder drüber weg, Markus… 🙂