All-American Wertkritik
November 2nd, 2006Hier sind zwei Links zur wertkritischsten South-Park-Folge so far:
Anschauen: Something Wall-Mart this way comes
Ziehen: Torrent (Season 8, Episode 9)
Sechs Staffeln nach dem großartigen, von den Liberalen immer wieder gern vereinnahmten Episode “Gnomes” hat sich der Blick auf die Ökonomie doch etwas verändert, so daß ich ihn jetzt prima selbst vereinnahmen kann: Kapitalismus ist etwas, das alle tun, weshalb es auch nicht aufhört, in zyklischen Krisen vor sich hin zu marodieren, solange wir alle mitmachen.
November 2nd, 2006 at 20:53
würde ich anders interpretieren. viele libertarians und anarcho-capitalists haben so wohl was gegen big government wie big business, und halten die beiden voneiander abhängig – dh glauben, ohne staatseinfluss könnten monopole gar nicht entstehen. in der libertären blogszene wird zb bemängelt, das walmart steuerlich indirekt subventioniert wird. in gewisser weise bestehen da parallelen zu gewissen nazi-auffassungen, die das gute kleingewerbe abfeierten
November 2nd, 2006 at 21:59
Die bestehen sicher, aber ich würde ja auch nicht behaupten, es wäre eine wirklich wertkritische Folge. Diese Vereinnahmung ist genau so Quark wie die von Holmes.
Wertkritischer als das wird’s nur einfach nicht, und immerhin wird die Ausgangsfragestellung, wieso es Unternehmen gelingt, so weit ins Leben der Menschen vorzudringen, weg von den Unternehmen und hin zum allgemeinen Gesellschaftsspiel Kapitalismus verlagert.
November 2nd, 2006 at 22:03
Wo ist denn jetzt bitte die Wertkritik? Bei welcher Minute und Sekunde genau?
November 2nd, 2006 at 22:49
Das gäbe auf jeden Fall eine gute Broschüre ab: Wertkritik am Beispiel einer South-Park-Folge.
November 2nd, 2006 at 23:10
@Holmie
Nennt ihr euch jetzt echt selbst so? Vermutlich nicht.
@nonono
Titel: Everybody’s killing Kenny?
November 2nd, 2006 at 23:45
Oder gleich ein Comic…