Blogschnipsel
February 7th, 2008In Mitte gibt’s (wieder) einen Thor-Steinar-Laden, der aber auch sogleich bedemonstriert und beworfen wurde.
Lysis findet bei Foucault Neoliberalismus als deutsche Ideologie beschrieben und bei einem Mitglied der Shas-Partei Homosexualität als einen Fall für die Seuchenbekämpfung.
Wer meint, für den gesellschaftlich erwarteten Konsum immer noch nicht genügend machen zu müssen, kann sich beim Scheckkartenpunk das “Outsourcing von Bedienelementen auf eine virtuelle Fernbedienung” anschauen.
February 7th, 2008 at 14:50
Kann Foucault überhaupt geahnt haben, was wir heute unter Neoliberalismus verstehen? Ist das jetzt nicht der totale Kategoriensalat? Oder kann das jemand sortieren?
February 8th, 2008 at 13:04
wann ist denn deiner meinung nach der neoliberalismus entstanden? vorgestern nachmittag?
February 8th, 2008 at 13:46
Naja, mich hat nur interessiert, wie sich das Zitat zur gegenwärtigen Diskurslage verhält. Aber ihr habt das ja bei Lysis ganz gut ausdiskutiert.
February 8th, 2008 at 22:51
Foucault irrt, der deutsche Weg ist die Option der multipolaren Elendsverwaltung und nicht “die Möglichkeit der neoliberalen Gouvernementalität”. So wie mit den vielen rivalisierenden Polizeien des Hitler-Staates oder durch den völkischen Konsens in den Vereinten Nationen. Die Vorstellung eine Art globale Ära Pinochet sei am Heraufdämmern muß schon zum Zeitpunkt dieser Äußerung ziemlich weithergeholt gewesen sein. Oder Foucault wollte absichtlich Deutschen Weg und Westbindung velwechsern.