Every girl, who could have the power, will have the power

March 9th, 2008

Olaf hat sich bis nächstes Wochenende verabschiedet (Mittwoch bis Samstag arbeiten, Mittwoch Lesung und Party, Freitag Party mit Auflegen, Samstag Lesung, dazu keine öffentlichen Verkehrsmittel at all); ich finalisiere meine Rezension von Bini Adamczaks “Gestern morgen” für den Conne Island Newsflyer. Kurzer Ausschnitt daraus:

>>Die Russische Revolution hat „keinen Jahrestag“, schreibt Adamczak, „weil sie sich nicht an einem Tag ereignet und auch nicht an zehn.“

Für Adamczak findet die Revolution jenseits ihrer Symbole und der großen Politik statt: „Ungeplant, ohne militärischen Befehl, ohne gesetzliche Legitimation, wild also, führen Bäuerinnen überall auf dem Land Bodenenteignungen durch, desertieren Matrosinnen oder setzen ihre Offiziere ab. Studentinnen schreiben ihren Professorinnen ein neues Programm für das Fach Geschichte vor, Soldatinnen laden die Feldgeistlichen zu ihren Versammlungen ein, um deren ‘Leben einen neuen Sinn zu geben’. Hotelbedienstete weigern sich, Trinkgelder anzunehmen und die kleinen Schülerinnen verlangen Boxunterricht, um von den großen Schülerinnen gehört und respektiert zu werden.“<< Slayer Army, anyone?

2 Responses to “Every girl, who could have the power, will have the power”

  1. human Says:

    Juhu da habe ich wieder Lesestoff, ich bin mal gespannt.
    Und vorbildlich das du so pünktlich fertig wirst.
    Hier mal ein Link für alle die nicht wissen wer oder was der CEE IEH Newsflyer ist:
    http://www.conne-island.de/nf/

  2. cmc Says:

    gespräch mit adamczak

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P