Civilization IV & CivCol a little Marxed up
December 18th, 2008Komplexere Wechselwirkungen und ein zynischeres Geschichtsbild zeichneten schon bei Civilization III den Mod “Double Your Pleasure” (und die spätere Deluxe-Fassung “Rise & Rule“) aus, den ein begeisterter Spieler aus der simplen Idee entwickelte, von sämtlichen Bauwerke, Einheiten und Technologien die doppelte Anzahl anzubieten. Heraus kamen etwa Weltwunder, die bereits in der Art der Alpha-Centauri-“Sozialtechnik” gleichzeitig gesamtgesellschaftliche Vor- und Nachteile bewirkten. (Ich bastelte auf der Grundlage von DYP eine Weile an einem Mod herum, der die Klassenstaaten des Histomat per National Wonder realisierte.)
Aus der gleichen Ecke scheint der Civ4-BTS-Mod “Rise of Mankind” zu kommen (aktuell 2.502 beta), der einerseits zahlreiche Konzepte aus Double Your Pleasure übernimmt und in dessen Civics-Einstellungen sich für bestimmte historische Perioden die herrschende Klasse festlegen läßt. (In den Forumsdiskussionen wunderten sich die ersten Spieler über das antike Proletariat – “ein Proletariat vor Marx?” fragten sie…)
Auch für CivCol, das modernisierte Colonization, gibt es bereits erste Mods, von denen “Triangle Trade” sich daran versucht, eine Leerstelle des Spiels zu besetzen: den Sklavenhandel und damit die ursprüngliche Akkumulation. Der wirtschaftliche Aufstieg der Kolonien erscheint darin nicht mehr als bloße Folge cleveren Verfahrens mit Opportunitätskosten, sondern vor allem gegründet auf die Beute von Menschenjagden.
(Was nichts mit Marx zu tun hat: ein CivFanatic bietet den Hermetic Order of the Golden Dawn als Wunder zum Einbauen an, der dann schlagartig alle Religionen für die eigene Zivilisation verfügbar macht.)
December 19th, 2008 at 13:04
wie es gibt einen colonization nachfolger… da muss ich mich ja gleich mal auf die suche machen.
besten dank für die information 🙂
December 19th, 2008 at 13:39
Das ist Colonization auf der Engine von Civ4 plus schickeres Meer.
December 19th, 2008 at 15:04
Klasse, muss ich testen.
December 19th, 2008 at 19:10
@ vr
Wenn du’s ausprobierst: bei Colonization ist es einfach, du brauchst nur das Spiel und den Mod. Bei Rise of Mankind ist es etwas komplizierter: du brauchst Civ IV, dazu die Beyond The Sword-Erweiterung, jeweils mit den letzten Patches (bei BTS ist das gerade 3.17), dann den RoM-Mod 2.5 und darauf auch den letzten Patch 2.502, siehe Link oben.
Nu ja.
December 19th, 2008 at 19:49
Dann fehlt mir nur noch der Mod. BTS hatte ich mal für 10 Euro gekauft, gibt’a auch immer noch überall so billig.
December 25th, 2008 at 13:37
Die Zentralperspektive auf die Entwicklung einer Zivilisation, wie sie mittels derartiger Programme eingeübt wird, ist eine Folgeererscheinung der Herausbildung einer Zentralmacht, welche bei Marx als Produkt der Geschichte geschildert wird, wohingegen sie in den Computersimulationen als deren Voraussetzung erscheint, weil sie als Philosophie der Benutzerschnittestelle zugrundeliegt.
December 25th, 2008 at 13:58
Das ist wohl größtenteils richtig, allerdings ist bei Rise of Mankind auch der Revolutions Mod eingebaut, der dafür sorgt, daß sich hin und wieder auch Teile von Zivilisationen abspalten und der Spieler dann auch die Abspaltung weiterspielen darf.
December 25th, 2008 at 14:16
Es kommt ja auch historisch vor dass Zentralmächte zerfallen. Das Gegenteil der Zentralperspektive ist jedoch nicht die Abspaltung (aus deren Perspektive das gedachte Zentrum mit umgekehrtem Vorzeichen weiterbesteht), sondern die Selbstorganisation (für deren Kreisläufe die Existenz externer Zentren ganz belanglos ist).
June 18th, 2009 at 01:37
[…] im Fernsehen, dann bis nach 6 am 2. Troia-Dialog rumgebastelt und auch endlich mal kapiert, wie man Rise of Mankind wirklich gewinnen kann. Heute um 11 wieder aufgestanden und zur Georgshöhe gelaufen, dabei […]