Halle -> Berlin

May 11th, 2011

Das könnte der längste Zeitraum ohne Trampen gewesen sein, seit ich einst damit angefangen habe: ab September gab’s entweder bezahlte Fahrten, zu enge Zeitpläne oder andere Umstände. Erst jetzt kam es mal wieder dazu und ging auf Anhieb sehr rund.

An der berühmten Stelle neben ARAL an der Dessauer Brücke angle ich mir aus der zweiten Ampelphase einen polnischen Styropor-Außendienstler auf dem Weg nach Hause. Er berichtet, wie er Deutsche damit schocken konnte, auf ihr “Komm nach Polen, dein Auto ist schon da!” die passende Antwort zu geben: “Komm nach Deutschland, Gemäldesammlung von deinem Opa ist schon da!”

In Michendorf will ich mich nicht absetzen lassen (zuviel Bundespolizei), also steige ich trotz der netten Unterhaltung schon am Rasthof Fläming aus, wo nach etwa zehn Minuten ein Lieferwagen anhält, darinnen ein Leipziger, der an einem ihm unbekannten Ort in Berlin für eine ihm unbekannte Firma einen Stand für eine Betriebsmesse aufbauen soll und seine Brieftasche daheim vergessen hat. Aber der Tank ist voll, er war seit Ewigkeiten nicht in Berlin und irgendwann gibt das Navi auf dem Weg in die Stadt soweit nach, daß er mich bis zum Alex bringt.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P