Radikale Linke, Pariser Kommune & Betriebsbesetzungen in Argentinien
February 28th, 2015Ein kleiner Vermittlungsbogen.
Der Aufruf von Radikale Linke zum 1.Mai ist streckenweise ganz hübsch geschrieben und auch nur so zu einem Drittel Parole und zu einem weiteren Drittel Halluzination. Das Motto ist aber tatsächlich das der argentinischen Betriebsbesetzungen (“Occupy, Resist, Produce” bzw. “Ocupar, resistir, producir”), die in dem Aufruf keine Erwähnung finden, deren kommunistischer Flügel aber wiederum auch gern mit der Pariser Kommune und ihrem “Décret des Ateliers” (16. April 1871) um die Ecke kommt, das die Übernahme geschlossener Betriebe durch Kooperativen der vormals dort Beschäftigten erlaubte und anregte.
Darauf verweist etwa der Marx-Darsteller in “Marx ha vuelto” (“Marx ist zurück”), einer vierteiligen Serie der PTS und der ihr nahestehenden Filmgruppe Contraimagen, in der die Geschichte des Arbeitskampfes und der Übernahme einer Druckerei mit Zitaten aus dem Kommunistischen Manifest parallelisiert wird und die zeitgleich zur realen Instandbesetzung bei RR Donnelley/Madygraf veröffentlicht wurde.
Die Stelle zum “Décret des Ateliers” findet sich ab 8:54
Ein Arbeiter des instandbesetzten Textilbetriebs Brukman sagte mir im Interview für die “Sin Patrón”-Übersetzung: “Vielleicht kann die argentinische Arbeiterklasse, die einst aus Europa abgehauen ist, nun etwas zurückgeben.” Es müßte ihr aber wohl erstmal zugehört werden.
Leave a Reply