Klassenkampf und Ideologie aktuell

April 10th, 2020

Derzeit ließe sich wegen der Geschwindigkeit des Vorgangs besonders gut beobachten, wie sich (ökonomisches) Interesse in Ideologie übersetzt, der Blick ist jedoch auch genau dadurch getrübt.

Kapital muss für Mehrwert Arbeitskräfte ausbeuten, Arbeitskräfte müssen sich zum Lebensunterhalt ausbeuten lassen (bzw. sich dagegen zusammentun, wo immer sie können).

Staat muss in seinem Geltungsbereich den Erfolg des Kapitals relativ zu den anderen Staaten sicherzustellen versuchen – und dazu Kapital von Zerstörung der eigenen Grundlagen (Arbeitskräfte, Natur) abhalten.

In einer Phase, in der gerade erst wegen sich verschärfender Staatenkonkurrenz der Staat immer mehr dem Kapital untergeordnet wurde, muss der Staat nun (wieder) versuchen, das Kapital sozusagen vor sich selbst zu retten, und dazu auf die bestehenden Zusammenschlüsse der Arbeitskräfte zurückgreifen.

Ob diese Zusammenschlüsse dadurch weiter wachsen und die Arbeitskräfte ihre Indienststellung durch Kapital und Staat überwinden können? Bitte bleiben Sie dran!

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P