Verständnis

June 11th, 2023

Diese Woche war die Große Woche der Verständigung, des Verstehens, des Verständnisses: Verständnis für die Staatsgewalt, Verständnis für das Grenzregime, Verständnis für faschistische Wahlabsichten, Verständnis für den Mann.

Verständnis für die armen Fans von Staatsgewalt und Rechtsstaat, die sich nun bloß wegen einer tagelangen brutalen Machtdemonstration öffentlich Widerworte anhören müssen. Verständnis für die armen Grünen, die unter der Verschärfung des Asylrechts offenbar am meisten leiden, ja nun gar “zerreißen” (Zitat aus hunderten Medienberichte darüber). Verständnis für die Gründe, sich inmitten des ganzen Schreckens der Welt für die zu entscheiden, die erklärtermaßen nur an sich denken wollen. Verständnis für die armen Männer um den armen Mann herum und auch für alle, die die Gelegenheit für ihre wichtigen Lieblingsthemen nutzen (Unschuldsvermutung, schon immer gewusst, was habt ihr denn gedacht, musikalische Vorlieben, Witze über sexuelle Gewalt, Kinkshaming).

Kurz: Verständnis für die, die austeilen und einschüchtern, die über Macht, Kapital und Gewaltmittel verfügen, die immer unverhohlener Vorfahrt für sich beanspruchen – und die natürlich immer nicht ganz so schlimm sind wie die anderen, auch das müssen wir alle verstehen.

Es gibt aber auch eben jene Widerworte und die Entscheidung zu Unterstützung und Hilfeleistung. Es gibt solidarische Proteste und nach wie vor immer mehr Streiks – und es gibt sehr viele Menschen, denen klar ist, dass alles anders werden muss und alles auf dem Spiel steht, die sich vom ganzen Verständnis nicht blenden lassen und nicht so miteinander umgehen wollen.

Leave a Reply

2MWW4N64EB9P