Who knew the World Trade Center was gonna get bombed?
January 3rd, 2005Mir bisher entgangen: Amiri Baraka, amerikanischer Black Power poet, stilistisch aufregend und jazzig, antiimperialistisch. Auch wenn er sich gegen die Vorwürfe der Anti-Defamation League wehrt, sind es eben nicht nur die Stellen seiner Reaktion auf den WTC-Anschlag “Somebody blew up America”, in der er auf der Antibabylon-Klaviatur klimpert und “hinter” Amerika den Teufel persönlich lokalisiert.
Lesungsquotes von seinem Auftritt im Haus der Kulturen der Welt in Heidelberg: “Victims of the Nazis turning into them…”, “You say, the Devil speaks German, I’d say he speaks pretty good English, too.” Überhaupt gibt es immer etwas Schlimmeres als Hitler, überraschenderweise sogar Schlimmeres als Bush.
Ich werde mich mal in seine Texte einlesen, die offenbar den Versuch unternehmen, das ganze Ressentiment zusammenzuschreiben. Als Mitglied einer muslimischen Sekte arbeitet er Rasta-Ideen in Nation-of-Islam-Bilder ein. Außerdem muß ich mir Saul Williams noch mal zu Gemüte führen, den ich musikalisch auch sehr verehre, dessen unklare Stellen mir aber unangenehem klar zu werden beginnen.
Leave a Reply