Neues von Klaus Hartmann
April 12th, 2005Der Vorsitzende des Freidenkerverbandes ließ sich am Freitag erneut in der jungen Welt, diesmal zwei Seiten lang, über seine Vorstellung von den Antideutschen aus, gipfelnd im Verdikt: “Die »Antideutschen« sind ein Produkt der postmodernen Zerstörung der Vernunft und ein Instrument der Gegenaufklärung. Sie sind Feinde der Arbeiterbewegung und des Sozialismus, der Aufklärung und des Humanismus. Sie sind keine verirrten Linken, sondern neue Rechte, durch und durch rassistisch, eine reaktionäre Strömung. Wer Aufklärung und Emanzipation verteidigen, wer der Zerstörung der Vernunft und des Antifaschismus entgegentreten will, muß die »antideutsche« Ideologie entschieden bekämpfen.”
Der Artikel: Koordnierte Entsorgung des Antifaschismus
June 1st, 2009 at 15:10
[…] man auch schnell mal beim Irakischen Widerstand. Geführt wird der Laden von den beiden Stasileuten Klaus Hartmann (ehemaliger Botschafter der DDR in Jugoslawien) und Klaus von Raussendorf (Alias IM Brede). Da der […]
June 2nd, 2009 at 11:51
*registrierungsfreier link*
June 2nd, 2009 at 13:22
cannabis: danke, der hinweis auf das noetige “online-abo” hat mich sehr genervt…
was da in dem text beschrieben wird, kann ich nachvollziehen insofern, als dass ueber das antideutsche ein weg zum liberalen fuehrt (daher schoepft der autor wohl auch die idee vom “ueberzeugt prokaptalistisch[en]” antideutschen). den ja auch menschen gegangen sind. aber das als charakteristisches hauptmerkmal “der antideutschen” zu praesentieren ist doch einfach nur quatsch. mit ganz ein bisschen muehe laesst sich eine polemik aehnlichen kalibers doch fuer alles formulieren.
jedenfalls ist dieser text nichts weiter als unfair, gerade in der art, wie da stur behauptet wird, “die antideutschen” wollten alles wahrhaft linke als antisemitisch denunzieren; waehrend genau die tour im gleichen text gegen die antideutschen durchgezogen wird: alles als antideutsch geltende (kritik am linken antisemitismus, am pazifismus zugunsten totalitaerer regime, am antiamerikanismus, …) ist in wirklichkeit naemlich faschistisch, konservativ, liberal und ueberhaupt alles, was man als linker sowieso bloed findet. aetzend.
June 18th, 2010 at 10:28
[…] Das ist ganz nach dem Geschmack des Vorsitzender der „Freidenker“, der die „Antideutschen“ bereits vor längerer Zeit als „neue Rechte“ bezeichnete. Sie seien „durch und durch rassistisch“, sagte Hartmann […]